Historie, Konzept und Struktur

Das Gebäude der Knabenschule wurde 1878 für die Bessunger Kinder gebaut. Zeitweise diente es in der Nachkriegszeit zusätzlich als Feuerwehrstützpunkt. Nach dem Umzug in den benachbarten Neubau 1976 fand hier die Waldorf-Schule für einige Jahre übergangsweise ihr Quartier.

Danach war die Zukunft des Hauses lange unklar. Nach mehr als 100 Jahren Schulbetrieb  ist die Bessunger Knabenschule seit 1983 ein sozio-kulturelles Zentrum, mit ca. 2500 m² Nutzfläche eines der größten von mittlerweile insgesamt  33 in Hessen (www.laks.de). Dazu wurde von den Initiatoren der „Trägerverein für das Gebäude der Bessunger Knabenschule e.V.“ gegründet und ein Nutzungsvertrag mit der Stadt Darmstadt als Eigentümerin des Gebäudes abgeschlossen.

Knabenschule 1905 Knabenschule 2009

Bilder vergrößern mit Klick darauf

Mit mehr als 90 Gruppen aus allen Bereichen (Musik, Theater, Kinder, diverse Kurse und Gruppen) und über 100.000 Nutzern und Besuchern im Jahr ist die Knabenschule ein äußerst belebter und beliebter Ort für unterschiedlichste soziale und kulturelle Aktivitäten. Im Kellerbereich gibt es 8 Proberäume für ca. 20 Musikbands, die Fahrradwerkstatt und zwei Partykeller, die am Wochenende für private Feste vermietet werden. Die „Trommelwerkstatt“ bietet Perkussionskurse an und es gibt Schlagzeugunterricht. Das Erdgeschoß beherbergt vier Kindertagesstätten: 2 Krabbelstuben, einen Kindergarten und einen Hort in Trägerschaft des „Bessunger KinderWerkStadt e.V.“. Hier werden ganztags ca. 60 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren professionell betreut.
Im ersten Stock befinden sich überwiegend Räume mit multifunktionaler Nutzung.
Hier werden Kurse und Workshops aus allen möglichen Bereichen (z.B. Tanz, Yoga, Musik, VHS-Kurse usw.) angeboten. Die „Jazz- und Pop-School“ bietet Instrumental-Unterricht, Musiktheorie und Ensemble an und der serbische Kultur-Verein „Serbia“ (vormals "Jadran") hat hier seinen Clubraum. Im Dachgeschoß gibt es die Textilwerkstatt und den Raum der Amateur-Funker (DARC).
In der ehemaligen Turnhalle läuft am Wochenende ein interessantes und spannendes Kulturprogramm aus den Bereichen Rock, Jazz, Weltmusik, Kleinkunst und Theater. Die Halle kann aber auch für Veranstaltungen und private Feiern gemietet werden.

Die Knabenschule ist eine gemeinnützige Einrichtung und versteht sich als Kultur­zentrum im Stadtteil, der Stadt und der Region. Die Preise und Mieten sind moderat, das Projekt ist durch hohe Eigenfinanzierung äußerst »preiswert« und erhält ca. 35% der laufenden Kosten als Zuschüsse von der Stadt Darmstadt und dem Land Hessen.

Jürgen Schüler (Geschäftsführung)
Clemens Braun (Geschäftsführung)
Johanna Kraus (Veranstaltungstechnikerin)
Frank Koslowski (Hausmeister)
Dietmar Festor (Hausmeister)
Nicolas Grewe (Bundesfreiwilliger)
Bernd Breitwieser (Senior Advisor)

Uli Partheil (1. Vorsitzender)
Margot Lorenz (2. Vorsitzende)
Kalu Yanez (Schatzmeisterin)
Vojislav Jestrovic (Beisitzer)
Monika Ruckelshausen (Beisitzerin)
Jule Mott (Beisitzerin)
Uwe Heller (Beisitzer)
Andreas Rössner (Beisitzer)
Gerhard John (Beisitzer)

Archiv

Das Archiv wird in nächster Zeit mit einer Auswahl von Veranstaltungsplakaten aus über 30 Jahren Kulturarbeit gefüllt. Christoph Rau hat die Plakate fotografisch digitalisiert.

Freunde und Partner der Bessunger Knabenschule
Jazzinstitut Darmstadt
Förderverein Jazz Darmstadt e.V.
Theater Moller Haus
Hoffart Theater